Zurück zu den Artikeln

Besuch S.K.H. dem Erbgroßherzog im Logistikzentrum von POST Luxembourg am Findel

26 März 2021

Am Freitag, den 26. März 2021, hatte POST Luxembourg die Ehre, Seine Königliche Hoheit den Erbgroßherzog in Begleitung von Wirtschaftsminister Franz Fayot zu einem Besuch des POST-Logistikzentrums in Luxemburg-Findel begrüßen zu dürfen. 

Im Rahmen des Ausbaus des Logistikgeschäfts von POST haben Serge Allegrezza, Präsident des Verwaltungsrats, und Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg, S.K.H. den Erbgroßherzog und Wirtschaftsminister Franz Fayot am Freitag, den 26. März 2021, im Logistikzentrum von POST Luxembourg empfangen. Bei diesem Besuch stellte POST die Entwicklung und die Perspektiven seiner Logistikaktivitäten vor und erläuterte die verschiedenen Etappen der Logistikkette, ohne dabei zu vergessen, die Auswirkungen der Gesundheitskrise anzusprechen. 

Seit 2017 bietet POST Logistics End-to-End-Logistiklösungen von Ostasien nach Europa an. Das POST-Logistikzentrum befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Cargocenters im Flughafenbereich und umfasst eine Fläche von 6.500 m2. 

Die Pakete, die so auf dem Luftweg aus Ostasien in Findel ankommen, werden von POST sortiert und kodiert. Anschließend werden sie verzollt und für den endgültigen Versand an ihren Bestimmungsort in Europa vorbereitet, der per Straßenfracht in Zusammenarbeit mit den jeweiligen lokalen Partnern erfolgt. 

Die einzelnen Schritte der Logistikkette werden innerhalb von 24 Stunden von den Teams von POST Logistics durchgeführt, die je nach Auslastung aus bis zu 50 Mitarbeitern bestehen. Während ein Großteil der Sendungen in die drei Nachbarländer geht, wickelt POST auch große Mengen an Sendungen in die Niederlande, nach Dänemark oder Schweden ab. 

In der Startphase dieser Aktivität im Jahr 2017 bearbeitete POST durchschnittlich 4.000 Sendungen pro Tag. Für 2020 wurden mehr als 14.000.000 Pakete bearbeitet: Das durchschnittliche Tagesvolumen lag bei über 56.000 Paketen, wobei an manchen Spitzentagen mehr als 130.000 Sendungen bearbeitet wurden. 

Umsatz des Logistikgeschäfts von POST Luxembourg seit seiner Einführung: 

  • 2017 : 3 M
  • 2018 : 15 M
  • 2019 : 39 M
  • 2020 : 44 M

Zusätzlich zu diesen internationalen Logistik- und Zollabfertigungsdiensten hat POST eine Reihe von Dienstleistungen entwickelt, die auf im E-Commerce tätige Unternehmen zugeschnitten sind. 

Unter der Bezeichnung "E-Commerce fulfillment services" bietet POST die vollständige Übernahme der Lagerung, der Verpackung und des Versands von Artikeln an den Endkunden sowie die Abwicklung von Retouren an. Dieses Angebot richtet sich sowohl an internationale E-Commerce-Akteure als auch an lokale Geschäfte und Unternehmen jeder Größe. 

Seit November 2020 verwaltet POST Luxembourg auch zentral den Bestand an medizinischen Artikeln und Geräten (außer Arzneimitteln) der Hôpitaux Robert Schuman, der mehr als 2.000 verschiedene Artikel umfasst. Auf der Grundlage der täglichen Bestellungen, die von den Krankenhausabteilungen gesendet werden, bereiten die POST-Teams durchschnittlich 150 Bestellungen vor, die dann am selben Tag bis 14.00 Uhr ausgeliefert werden. 

Im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise betrieb die Logistikabteilung von POST das Logistikzentrum auf corona.letzshop.lu, um die Lagerung und Kommissionierung von Bestellungen zu gewährleisten, und koordinierte die Verpackung sowie die Verteilung von Masken an Unternehmen und einen Teil der Bevölkerung. Derzeit verwaltet POST den zentralen Bestand an Masken und Handschuhen für COVID-19-Testzentren. 

Während des Besuchs betonte Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg: "Der kontinuierliche Rückgang des Briefvolumens hat POST dazu veranlasst, neue Geschäftszweige zu identifizieren und zu entwickeln. Unser 2017 gestartetes Logistikgeschäft hat sich weit über unsere Erwartungen hinaus entwickelt. Dies gilt sowohl für den Teil der internationalen Lieferkette als auch für die spezifischen Dienstleistungen für den E-Commerce und insbesondere für Logistiklösungen auf lokaler Ebene. Die kürzlich erfolgte Übernahme der zentralen Lagerverwaltung im Auftrag der Hôpitaux Robert Schuman (HRS) ist ein gutes Beispiel dafür." 

Wirtschaftsminister Franz Fayot begrüßte die Diversifizierungsstrategie von POST im Logistikbereich: "Als Marktführer im Telekombereich und historischer Akteur in der Postzustellung hat POST Luxembourg sein Ziel erreicht, sein Logistikgeschäft als zusätzlichen Pfeiler seiner Diversifizierungsstrategie auszubauen. Das starke Wachstum des Logistikgeschäfts unterstreicht die Fähigkeit von POST, enge Beziehungen zu internationalen Partnern aufzubauen und gleichzeitig mit etablierten Akteuren zu konkurrieren. Diese Entwicklung zeugt von den Vorteilen, die das Großherzogtum als interkontinentales Logistikzentrum in Europa bietet.

(Source : POST Luxembourg, 26 mars 2021)

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.