Jahresbericht 2023 der POST Luxembourg Gruppe - POSTGroup
Gemeinsamer Einsatz für unsere gemeinsame Zukunft
In ihrem Jahresbericht legt die Gruppe ausführlich dar, wie sie die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Aktivitäten erfasst und im Jahr 2023 Wertschöpfung erzielt hat. Zudem stellt sie ihre strategischen Verpflichtungen für die kommenden Jahre vor.
Neuer Strategieplan
Das Jahr 2023 läutet den Beginn der neuen Strategieübung 2023–2027 der POST Luxembourg Gruppe ein. Über diesen gesamten Zeitraum hinweg verfolgen wir den Vorsatz, unser Engagement für die Bereitstellung von kundennahen Dienstleistungen sowie zuverlässigen und innovativen technologischen Lösungen für alle Akteure in Luxemburg zu bekräftigen und so Wert für die Wirtschaft und die Gesellschaft zu schaffen. In diesem Sinne strebt die Gruppe ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit und Verantwortung an, während ihr Blick auf die Zukunft gerichtet bleibt.
Unsere Aktivitäten im Jahr 2023
Die Gruppe umfasst drei Hauptaktivitäten: Telekommunikation & ICT, Briefpost & Logistik sowie Finanzdienstleistungen. Jeder dieser Aktivitätsbereiche steht vor einzigartigen Herausforderungen und wird in den kommenden Jahren einen Wandel durchlaufen. Diese Entwicklungen bedingen nicht zuletzt erhebliche Investitionen, die darauf abzielen, die Wirtschaftlichkeit aller Aktivitäten zu gewährleisten, die Auswirkungen ebendieser Aktivitäten zu verringern und dauerhafte Beschäftigungsperspektiven für jeden zu bieten.
Unsere drei CSR-Prioritäten
Im Rahmen der Entwicklung unserer Strategie 2023–2027 wurden Überlegungen angestellt, um die Bereiche zu definieren, in denen wir vorrangig tätig werden wollen.
Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks
Minimierung unseres Energieverbrauchs und somit auch unserer CO2-Emissionen.
Förderung einer verantwortungsvollen digitalen Transformation
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks der von uns angebotenen Dienstleistungen, Maßnahmen für eine stärkere Wiederverwertung eingesetzter technischer Geräte, Unterstützung unserer Kunden bei der Umsetzung von verantwortungsvollen Nutzungspraktiken.
Förderung der Inklusion
Bereitstellung hochwertiger, zugänglicher und wertschöpfender Dienstleistungen.
Schaffung von Arbeitsmöglichkeiten, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt), und Gewährleistung von dauerhaften Beschäftigungsperspektiven für unsere Mitarbeiter.
Umwelt
Die Gruppe muss erhebliche Maßnahmen ergreifen, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Dies umfasst die Verbesserung ihrer Energieeffizienz, die Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen (THG) und die bevorzugte Nutzung von erneuerbaren Energien. Dadurch sollen unsere Aktivitäten und Dienstleistungen auf einen umweltfreundlicheren Ansatz ausgerichtet werden und gleichzeitig den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft bis zum Jahr 2050 unterstützen.
13 477
Ausstoß von 13.477 Tonnen CO2-Äquivalente Scopes 1,2 & 3 (Energie) (marktbasiert)
26 %
Anteil der Elektrofahrzeuge
17 %
Anteil der mit Elektrofahrzeugen zurückgelegten Kilometer
89 %
Verwerteter Abfall
-1 %
Stromverbrauch
Mitarbeiter
Im Hinblick auf das Mitarbeitermanagement verpflichten wir uns, Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen, die allen Menschen offenstehen (unabhängig davon, ob es sich um Fachkräfte handelt). In Anbetracht der stetigen Veränderungen und Umstrukturierungen in den Branchen, in denen wir tätig sind, ergreifen wir die notwendigen Maßnahmen, um die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter zu stärken und ihnen so die Aussicht auf eine dauerhafte Beschäftigung zu garantieren.
Gesamtzahl der Mitarbeiter
Anteil weiblicher Mitarbeiter
Verträge mit unbefristeter Laufzeit
Verträge mit Vollzeitbeschäftigung
Anteil an ausgebildeten Mitarbeitern
Gesellschaft
Die POST Gruppe spielt eine wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Luxemburg, indem sie hochwertige, wertschöpfende und für alle Menschen zugängliche Dienstleistungen anbietet.
84 %
des Staatsgebiets werden vom Glasfasernetz abgedeckt
94 %
der Bevölkerung haben Zugang zu 5G-Mobilfunknetzen
7Mio
Pakete und 97 Mio. Briefe wurden sortiert und zugestellt
+100
mehr als 100 Verkaufsstellen
Finanzielle Ergebnisse
Umsatz
Nettogewinn
Investitionen
EBITDA (konsolidiertes Betriebsergebnis)
Jahresbericht 2023
In diesem integrierten Jahresbericht erfahren Sie, wie unser CSR-Engagement sich in einen an die neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und die Erwartungen der Stakeholder des Unternehmens angepassten kontinuierlichen Verbesserungsprozess einfügt.
Viel Spaß beim Lesen !
Jahresbericht 2023
HerunterladenFrühere Berichte
- Integrierter Jahresbericht 2022
- Integrierter Jahresbericht 2021
- Integrierter Jahresbericht 2020
- Integrierter Jahresbericht 2019
- Integrierter Jahresbericht 2018
- Integrierter Jahresbericht 2017
- Jahresbericht 2016
- Rapport RSE 2016
- Jahresbericht 2015
- Rapport RSE 2015
- Jahresbericht 2014
- Rapport RSE 2014
- Jahresbericht 2013
- Rapport RSE 2013
- Jahresbericht 2012
- Rapport RSE 2012
- Jahresbericht 2011
- Jahresbericht 2010
- Jahresbericht 2009
- Jahresbericht 2008
- Jahresbericht 2007
- Jahresbericht 2006
- Jahresbericht 2005
- Jahresbericht 2004
Der Verhaltenskodex für Lieferanten
Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.
Jahresbericht ansehen
Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.