Die Identität der POST-Gruppe - POSTGroup
Über uns
Die POST Gruppe ist der führende Anbieter von Post-, Telekom- und ICT-Dienstleistungen in Luxemburg und bietet auch eine Reihe von Finanzdienstleistungen an.
Wer sind wir?
Eine Gruppe mit mehreren Tätigkeitsfeldern
Die POST-Gruppe ist ein Unternehmen mit mehreren Tätigkeitsfeldern, sie befindet sich zu 100% in Staatsbesitz und steht im Dienste von Bürgern, Unternehmen und Institutionen. Die POST Luxembourg-Gruppe besteht aus vielen, auf bestimmte Bereiche spezialisierten Tochterunternehmen, deren Tätigkeiten jene von POST ergänzen. Mit mehr als 4.600 Mitarbeitenden aus 54 unterschiedlichen Ländern innerhalb der Gruppe gehört POST Luxembourg zu den größten Arbeitgebern des Großherzogtums.
Ein Engagement zum Wohle aller
Das Engagement von POST im Dienste des Gemeinwohls folgt dem Auftrag zur Bereitstellung von Diensten für die Erfüllung universeller und öffentlicher Aufgaben. Wir garantieren allen einen Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen und setzen unseren Schwerpunkt auf Inklusion, wobei wir insbesondere Menschen in prekärer Lage im Blick haben. Auf diese Weise untermauern wir unsere Rolle als Unternehmen, das positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausübt und sind so ein integraler Bestandteil unseres Landes.
Ein Vertrauenspartner ganz in Ihrer Nähe
In den vergangenen 10 Jahren durchlief die POST-Gruppe einen wertebasierten Wandel. Unsere Nähe zeigt sich unter anderem dadurch, dass wir in allen Teilen des Großherzogtums vertreten sind, ein Contact Center in Luxemburg etabliert haben, in dem 5 Sprachen gesprochen werden, im Team aus Briefträgern, Zeitungsausträgern oder Zustellern, die täglich landesweit auf den Straßen unterwegs sind oder den mehr als 100 Mitarbeitenden im größten Verkaufsnetz des Landes.
Berufe im Wandel
POST Luxembourg ist der größte Postanbieter und Anbieter von Telekommunikation & ICT des Landes und das wichtigste Finanzinstitut, das die finanzielle Inklusion von Menschen in prekären Lebenslagen unterstützt.
Im Laufe der vergangenen 10 Jahre hat sich das Unternehmen gewandelt, ist dabei aber auch weiterhin ein verlässlicher Partner im Alltag.
Telekommunikation & ICT
Die POST-Gruppe ist in Luxemburg ein führendes Unternehmen im Bereich Telekommunikation & ICT und somit hat das Unternehmen auch eine wichtige Rolle beim digitalen Wandel der Gesellschaft. Es verfügt auf nationaler wie auch internationaler Ebene über technologisches Know-how im Bereich Kommunikationsnetze, Digitalisierung, Datenverwaltung und Cybersicherheit.
Die Sparte Telekommunikation & ICT setzt sich aus den beiden Unternehmen POST Technologies und POST Telecom S.A zusammen, dazu kommen sechs Tochterunternehmen aus der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT). Gemeinsam leisten sie einen aktiven Beitrag bei der wirtschaftlichen Entwicklung und dem digitalen Wandel des Landes. POST Technologies entwickelt und betreibt Festnetz- und Mobilfunknetze und stellt diese anderen Anbietern zur Verfügung. POST Telecom S.A, eine hundertprozentige Tochter der POST Luxembourg berät und begleitet Privat- und Geschäftskunden bei ihrem Projekt zum digitalen Wandel.
Versand & Logistik
Die Sparte Courrier (Briefpost) ist mit sinkenden Briefzahlen konfrontiert und hat sich folglich auf das Sortieren und die Zustellung von Paketen spezialisiert und bietet logistische Mehrwertdienste im In- und Ausland an.
POST Courrier gewährleistet die Zustellung von Post an 5 von 7 Tagen sowie von luxemburgischen Tageszeitungen vor 6:30 Uhr. Die Tochtergesellschaft Michel Greco S.A. bedient die Sektoren klassische und Express-Zustellung von Briefen und Paketen. Dazu gehört auch die Verwaltung eines Netzes mit mehr als 115 eigenen oder Partner-Verkaufsstellen.
Finanzdienstleistungen
Das Angebot von POST Finance umfasst die Führung von Girokonten, eine große Auswahl an Bankkarten und digitale Zahlungsmethoden. Das Unternehmen hat sein Angebot rund um die Inklusion und die Notwendigkeit, dass jeder Bürger Zugang zu modernen, sicheren und einfach anzuwendenden Zahlungsmethoden hat, neu ausgerichtet.
Seit der Gründung 1911 hat POST Finance sich der sozialen Inklusion verpflichtet und trägt zur Zugänglichkeit von Bank- und Finanzdienstleistungen bei. Das Engagement macht es möglich, dass alle Personen, insbesondere solche in prekärer Lage und Senioren, über ein Bankkonto verfügen, ihnen einfache und vertrauenswürdige Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen und sie an einer der zahlreichen Verkaufsstellen landesweit Transaktionen vornehmen können.
Den Wandel des Unternehmens begleiten
Gewährleistung unserer Aufträge im Bereich der öffentlichen Dienstleistungen
Unsere öffentlichen und universellen Dienstleistungsaufträge sollen den gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnissen der luxemburgischen Bevölkerung und der Unternehmen gerecht werden. Zu den bereitgestellten grundlegenden Dienstleistungen gehören die Abholung, Sortierung und Zustellung von Post- und Paketsendungen an fünf Tagen in der Woche, der Zugang zu einem Bankkonto sowie die Bereitstellung eines grundlegenden Telefon- und Internetdienstes zu erschwinglichen Preisen.
Unsere Auswirkung auf die Umwelt verringern
Die Klimaerwärmung ist eine Realität, mit der wir konfrontiert sind und gegen die wir als Unternehmen versuchen, anzukämpfen. In unserem Telekommunikationsbereich und in unserem Logistikgeschäft müssen wir immer mehr Konnektivität anbieten und immer mehr Pakete ausliefern. Um diesen großen Herausforderungen zu trotzen, hat sich das Unternehmen dazu verpflichtet, seine Anstrengungen für den Klimawandel zu stärken, indem es seinen Energieverbrauch und seine CO2-Emissionen senkt.
Förderung der sozialen Inklusion
Angesichts der sozialen Herausforderungen handelt POST, indem sie allen ihren Mitarbeitern die gleichen Rechte und ein qualitativ hochwertiges Arbeitsumfeld garantiert und die Eingliederung junger Erwachsener fördert, indem sie Arbeit mit oder ohne Qualifikation anbietet. POST entwickelt außerdem zahlreiche Partnerschaften mit Beteiligten der Sozial- und Solidarwirtschaft in Luxemburg. Indem wir unsere Aufgaben als öffentliche Einrichtung wahrnehmen, tragen wir zum sozialen Zusammenhalt bei und spielen eine Schlüsselrolle in der Gesellschaft.
Der Verhaltenskodex für Lieferanten
Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.
Jahresbericht ansehen
Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.