Finanzielle Eingliederung für alle gewährleisten

Seit seiner Gründung im Jahr 1911 setzt sich POST Finance für die soziale Eingliederung ein und trägt dazu bei, Bank- und Finanzdienstleistungen für alle zugänglich zu machen.

Ein öffentlicher Auftrag

POST Finance ist das wichtigste Finanzinstitut in Luxemburg, das die finanzielle Eingliederung von Menschen in prekären Situationen, Senioren, sozialen Organisationen, gemeinnützigen Organisationen usw. unterstützt. Seit mehr als 110 Jahren bemüht sich POST Luxembourg darum, den Zugang zu Bankdienstleistungen für alle Bürger zu demokratisieren.

Etwa 30.000 Kunden der POST Finance haben keine Konten bei anderen Finanzinstituten in Luxemburg, was auf eine mögliche Verwundbarkeit hinweist. Wir bekräftigen unser Engagement, indem wir ihnen den Zugang zu einem Bankkonto ermöglichen.”

Claude Hansen Chef du département commercial de POST Finance

Ein umfassendes und transparentes Angebot

Die Eröffnung eines Bankkontos bei POST Finance steht jedem offen, unabhängig von Einkommen und Vermögen.

Im Interesse der Transparenz hat POST die Struktur seiner Gebührenordnung vereinfacht. Sie ist jetzt nur noch eine Seite lang und gibt den Kunden einen klaren Überblick über die in ihrem Paket enthaltenen Optionen ohne zusätzliche versteckte Kosten.

Sich für alle zugänglich machen

Um sicherzustellen, dass die Kunden klare Informationen erhalten, stellt POST eine umfassende Dokumentation in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Französisch) und eine Gebührenordnung in 14 Sprachen (Luxemburgisch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Albanisch, Kroatisch, Arabisch, Persisch, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch) zur Verfügung. Darüber hinaus ist die eBanking-Anwendung in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Luxemburgisch und Portugiesisch) zugänglich, sodass unsere Kunden ihre Finanzen unabhängig von ihrer bevorzugten Sprache vertrauensvoll verwalten können.

POST-Mitarbeiter, die mindestens viersprachig sind, stehen den Kunden sowohl in den rund 40 Verkaufsstellen in ganz Luxemburg als auch im Callcenter, das an sechs Tagen in der Woche von 7 bis 20 Uhr geöffnet ist, zur Verfügung.

Entdecken Sie unsere Sprachliche Hilfe

POST Finance hat auch mit Caritas, CLAE, Croix Rouge, l’Office National de l’Accueil und  Touch Points zusammengearbeitet, um eine Sprachhilfe in 6 Sprachen einzusetzen, um den Austausch bei der Einrichtung und Verwaltung eines Bankkontos zu erleichtern, damit man mit den Beamten am Schalter sprechen kann. 

erfügbare Sprachen:

Albanisch, Arabisch, Persisch, Tigrinya, Türkisch und Ukrainisch.

Den Leitfaden entdecken

Ein auf schutzbedürftige Personen zugeschnittener Ansatz

Für schutzbedürftige Kunden oder Personen über 75 Jahre besteht die Möglichkeit, bei Bankgeschäften an unseren Schaltern im ganzen Land und bei Papierüberweisungen von den Gebühren befreit zu werden. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität können bestimmte Transaktionen, wie das Abheben oder Einzahlen von Geld, über den Postboten an der Haustür abgewickelt werden. 

Ein personalisierter Service angesichts spezifischer Bedürfnisse

An der Seite von Geschäftskunden

In Luxemburg sind die Banken gesetzlich verpflichtet, nur für Privatpersonen ein persönliches Bankkonto zu eröffnen. Umgekehrt liegt die Entscheidung, einem Unternehmer ein Geschäftskonto zu gewähren, allein im Ermessen der Bank. Der Zugang zu Bankdienstleistungen ist für die Gründung und das Wachstum aller Unternehmen, ob KMU, Selbstständige oder Vereine, von entscheidender Bedeutung. POST Finance unterstützt Selbstständige und Unternehmensgründer mit der Möglichkeit, ein Konto für alle Strukturen zu eröffnen, sodass unsere Kunden ihr Geschäft einfach und ohne Verzögerung starten können.

Gewerbetreibende, ob KMU, Selbstständige oder Vereine, erhalten ebenfalls ohne Bedingungen Zugang zu einem Konto. POST bietet außerdem das „Club-Paket“ an, ein vergünstigtes Angebot, das ausschließlich gemeinnützigen Vereinen vorbehalten ist.

Unsere CSR-Podcasts

In Zusammenarbeit mit Lëtzebuerger Journal finden Sie die wichtigsten CSR-Themen bei POST als Podcast.

Mehr erfahren

Interview mit dem Direktor von POST Finance - Paperjam

Gabriel de la Bourdonnaye, Directeur de POST Finance, erinnert daran, dass die finanzielle Eingliederung der Hauptgrund für die Existenz von Finanzdienstleistungen ist.

Artikel lesen

Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft

POST hat sich einer Unternehmenskultur verschrieben, die Vielfalt, Chancengleichheit und eine hohe Lebensqualität am Arbeitsplatz für die Mitarbeiter fördert.

Entdecken

Artikel in der Luxembourg Times

Banking leicht gemacht: Inklusive Services mit lokalem Know-how und globalem Komfort.

Artikel lesen