Die Entwicklung von Kompetenzen begleiten

10 Mai 2024

Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation werden sich die Aufgaben in den verschiedenen Unternehmen der Gruppe verändern. Die Qualifikationsanforderungen wandeln sich im Laufe der Zeit. Es ist notwendig, in Weiterbildungsmaßnahmen zu investieren, um allen Mitarbeitenden langfristige Beschäftigungsperspektiven zu sichern.

Die verschiedenen Aktivitäten der Gruppe entwickeln sich insbesondere aufgrund von neuen Technologien weiter, die zentral in unsere Prozesse integriert werden. Entsprechend muss sich jeder unserer Geschäftsbereiche ständig anpassen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Auf Teamebene erfordert dies erhebliche Investitionen in die Entwicklung von Kompetenzen, um jedem Einzelnen langfristige Beschäftigungsperspektiven zu garantieren und unseren Kunden weiterhin einen Service von höchster Qualität zu bieten.

 

Verbesserte Beratung und Begleitung

Die digitale Transformation hat weiterhin einen starken Einfluss auf die Entwicklung der Geschäftsbereiche, in denen POST tätig ist. „In der Sparte Telekommunikation & IKT konnten im Zuge der Digitalisierung beispielsweise viele Prozesse automatisiert werden. So können wir uns nun stärker darauf konzentrieren, Kunden bei ihrer digitalen Transformation zu beraten und zu begleiten. Diese Aufgaben bergen einen höheren Mehrwert. Wir brauchen auch neue Kompetenzen, insbesondere rund um die Datenverwertung oder die Cybersicherheit“, erklärt Cliff Konsbruck, Direktor von POST Telecom und stellvertretender Generaldirektor.
 

Anpassung an Marktveränderungen

In der Logistik und in der Zustellung gibt es noch viele manuelle Prozesse, insbesondere etwa bei der Sortierung. Eine unserer Aufgaben besteht also darin, die digitale Transformation der Arbeitsabläufe voranzutreiben und Prozesse stärker zu automatisieren, um mit dem steigenden Verarbeitungsvolumen Schritt zu halten und zugleich die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken zu reduzieren. Diese Transformation soll die Arbeitsbedingungen verbessern und dazu führen, dass ein Team mehr Pakete pro Stunde bearbeiten kann. Die Automatisierung vereinfacht die Ausführung lästiger und repetitiver Aufgaben und ist somit ein wichtiger Hebel zur Steigerung unserer Effizienz. Für ihre Umsetzung ist es jedoch notwendig, die Mitarbeitenden angemessen zu begleiten.
 

Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen

Die digitale Transformation von Finanzdienstleistungsprozessen wird langfristig Dienstleistungen von besserer Qualität ermöglichen und die Autonomie der Nutzer in Bezug auf ihre Transaktionen und den Zugang zu Informationen fördern. „In diesem Zusammenhang müssen alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, sich im Rahmen ihrer Arbeit weiterzuentwickeln. Das geschieht durch die Einbindung von digitalen Lösungen, die die Ausführung zahlreicher Aufgaben erleichtern, oder durch den Erwerb neuer Kompetenzen, die für die weitere Entwicklung der Tätigkeit unerlässlich sind“, erklärt Gabriel de La Bourdonnaye, Direktor von POST Finance. „Unsere Aufgabe besteht darin, diesen Wandel mit Möglichkeiten zur Weiterbildung für alle Mitarbeitenden zu unterstützen.“
 

Weiterbildungsmaßnahmen für eine gesteigerte Beschäftigungsfähigkeit

POST investiert stark in Weiterbildungsmaßnahmen, um Kompetenzanforderungen zu begegnen und gleichzeitig allen Mitarbeitenden dauerhafte Perspektiven zu garantieren. So wollen wir eine erfolgreiche Anpassung an umgesetzte Veränderungen sicherstellen und jedem die Möglichkeit geben, sich in seinem Beruf weiterzuentwickeln oder auch einen Berufswechsel zu vollziehen.

„In Anbetracht der stetigen Veränderungen und Umstrukturierungen in den Branchen, in denen wir tätig sind, ist Beschäftigungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung“, so Isabelle Faber, Leiterin der Bereiche Personalverwaltung, PR und CSR. „Es ist zwingend notwendig, unseren Mitarbeitenden die Aussicht auf eine dauerhafte Beschäftigung zu garantieren. POST muss als Arbeitgeber wahrgenommen werden, der jedem ein sicheres Arbeitsumfeld und die Möglichkeit einer zeitlich unbeschränkten beruflichen Zukunft bietet. Dazu bedarf es unbedingt geeigneter Weiterbildungsprogramme.“
 

Schulungen im Umfang von 64.251 Stunden im Jahr 2023

2023 ermöglichte das Unternehmen seinen Mitarbeitenden die Teilnahme an Schulungen im Umfang von insgesamt 64.251 Stunden. Das entspricht einem Anstieg von 38 % gegenüber dem Vorjahr. 74 % der Belegschaft erhielten mindestens eine Schulung, wobei im Durchschnitt 19 Stunden pro Schulungsteilnehmer aufgewendet wurden.

Die Mitarbeitenden können aus einem Katalog von Präsenzschulungen und E-Learning-Angeboten auswählen, der ihnen eine breite Palette von Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bietet. Die angebotenen Schulungsinhalte reichen von Sprachen über den Schutz personenbezogener Daten bis hin zu Vertragsverhandlungen. Dank zahlreicher Fachschulungen können die Mitarbeitenden zudem in ihren jeweiligen Fachgebieten immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Auch unsere Mitarbeitenden im Außendienst (Ingenieure, Techniker, Installateure usw.) und mit direktem Kundenkontakt (in den Callcentern und den Espaces POST) werden fortwährend zu spezifischen Themen im Zusammenhang mit ihren Aufgaben geschult, z. B. zu Glasfaser- und anderen Technologien oder Applikationen der neuesten Generation.

Über POST Luxembourg

POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.

POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.

Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu

Der Verhaltenskodex für Lieferanten

Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.

Integrierter Bericht 2022

Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.