POST Luxembourg weitet seine Solidaritätsaktionen für Flüchtlinge aus der Ukraine aus - POSTGroup
POST Luxembourg weitet seine Solidaritätsaktionen für Flüchtlinge aus der Ukraine aus
19 März 2022
Um die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine im Großherzogtum zu erleichtern und zu unterstützen, engagiert sich POST Luxembourg mit Hilfen in Form von kostenlosen Handy-Abonnements sowie der kostenlosen Bereitstellung eines Bankkontos und einer Zahlungskarte. Diese beiden Maßnahmen werden in Absprache mit dem Nationalen Aufnahmeamt (Office national de l’acceuil, ONA) durchgeführt. POST Luxembourg stellt dem ONA außerdem eine Reihe von Räumlichkeiten und Unterkünften zur Verfügung, in denen Flüchtlinge untergebracht werden können.
Ab Montag, dem 21. März 2022, können Flüchtlinge aus der Ukraine mit ihrer Bescheinigung, dass sie vorübergehenden Schutz genießen (ausgestellt von der Direction de l'immigration), in alle POST Telecom-Verkaufsstellen gehen und von einem Handyvertrag profitieren. Dieses Solidaritätsangebot umfasst unbegrenzte Anrufe von Luxemburg in die Ukraine, ein mobiles Internetvolumen sowie Anrufe und SMS innerhalb Luxemburgs.
Um den Flüchtlingen aus der Ukraine ihren Bankzugang zu ermöglichen, hat POST Finance ein vereinfachtes und beschleunigtes Verfahren zur Kontoeröffnung eingerichtet, das auch eine Vpay-Zahlungskarte und eine unbegrenzte Anzahl von Abhebungen an allen Geldautomaten umfasst. Um dieses Angebot zu nutzen, müssen sich die betroffenen Personen zwingend an die ONA (5, rue Carlo Hemmer L-1734 Luxembourg-Kirchberg) wenden, die die Anträge zentralisiert und einen Termin mit einem Berater von POST Finance organisiert. Dieses vereinfachte Verfahren stützt sich auf eine bestehende Zusammenarbeit zwischen POST und dem ONA, die seit 2016 für Personen mit internationalem Schutz besteht und nun auf Personen mit vorübergehendem Schutz ausgeweitet wurde. Alle Verwaltungsdokumente im Zusammenhang mit diesem Verfahren wurden in die für diese Zielgruppe geeigneten Sprachen übersetzt.
Sobald der "One-Stop-Shop" der Einwanderungsbehörde für Flüchtlinge aus der Ukraine eröffnet ist, werden POST-Berater dort anwesend sein, um die Begünstigten bei ihrem Vorhaben zu begleiten.
Zur Erinnerung: POST Luxembourg unterstützt seit dem 21. Februar 2022 alle ihre von den aktuellen Ereignissen in der Ukraine betroffenen Kunden, indem sie ihnen Anrufe und SMS zwischen Luxemburg und der Ukraine anbietet. Diese Maßnahme war ursprünglich bis zum 31. März 2022 vorgesehen und wird nun bis zum 30. Juni 2022 verlängert.
Über POST Luxembourg
POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.
POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.
Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu
Der Verhaltenskodex für Lieferanten
Die Einkaufsabteilung hat einen Verhaltenskodex entwickelt, um Einkäufe und Zulieferverträge zu unterstützen, die im Einklang mit dem CSR-Ansatz von POST Luxembourg stehen.
Integrierter Bericht 2022
Erfahren Sie, wie POST Werte für alle unsere Stakeholder und Luxemburg schafft, sowie den CSR-Ansatz, der sich durch alle unsere Aktivitäten zieht.