Die POST-Gruppe konnte 2021 ein solides Leistungsniveau aufrechterhalten, das ihren Erwartungen entsprach. - POSTGroup
Die POST-Gruppe konnte 2021 ein solides Leistungsniveau aufrechterhalten, das ihren Erwartungen entsprach.
17 Mai 2022
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Die POST-Gruppe erzielte einen Umsatz von 898,9 Millionen Euro, was einem Anstieg von 4 % im Vergleich zu 2020 entspricht.
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Das EBITDA für das Geschäftsjahr 2021 weist eine Entwicklung von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr auf.
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Nach vier Jahren des Anstiegs schließt die Gruppe das Jahr 2021 mit einem um 7,5 Millionen Euro auf 28,7 Millionen Euro gesunkenen Nettogewinn ab.
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Die Belegschaft der Gruppe umfasst 4.725 Mitarbeiter, die 55 verschiedene Nationalitäten vertreten.
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Im Jahr 2021 erreicht der geschaffene Wert 972,9 Millionen Euro, was einem Anstieg von 5,8 % gegenüber 2020 entspricht.
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Die im Jahr 2021 getätigten Investitionen steigen um 13,1 Millionen Euro auf 150,6 Millionen Euro.
Bei einer Pressekonferenz am Dienstag, den 17. Mai 2022, präsentierten Serge Allegrezza, Vorsitzender des Verwaltungsrats, und Claude Strasser, Generaldirektor, die Bilanz 2021 der POST-Gruppe Luxemburg.
Im Jahr 2021 erwirtschaftete die POST-Gruppe einen Umsatz von 898,9 Millionen Euro. Dieser Anstieg ist insbesondere auf die Aufnahme von LuxTrust in den Konsolidierungskreis zurückzuführen, mit einem organischen Wachstum von rund 2,1 %. Das Jahr schloss mit einem Bruttobetriebsgewinn (EBITDA) von 159 Millionen Euro ab, was einem Anstieg von 5,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Nach vier Jahren des Anstiegs schließt der Konzern das Jahr 2021 mit einem von 7,5 Millionen Euro auf 28,7 Millionen Euro gesunkenen Nettogewinn ab. Dies ist insbesondere auf einen Rückgang des Finanzergebnisses um 13,6 Millionen Euro zurückzuführen, das vom Verkauf von Finanzanlagen im Jahr 2020 profitiert hatte, sowie auf eine höhere Belastung durch direkte Steuern im Jahr 2021 als im Jahr 2020.
Claude Strasser, Generaldirektor von POST Luxembourg: "Insgesamt würde ich die Bilanz 2021 als solide bezeichnen, die unseren Erwartungen entspricht. Ich ziehe es jedoch vor, die Ergebnisse über einen längeren Zeithorizont zu messen. Und das Jahr 2021, wie übrigens auch 2020, muss mit Vorsicht analysiert werden, da die Auswirkungen der Krise vielfältig und sehr unterschiedlich sind. Auch wenn die Krisensituation weiterhin auf die Moral eines jeden von uns drückte und die tägliche Arbeit von den durch die Gesundheitskrise auferlegten Zwängen bestimmt wurde, ist es POST im Jahr 2021 gelungen, den Transformationsprozess seiner drei historischen Geschäftsbereiche fortzusetzen und dabei auf die digitale Transformation sowie ein erneut sehr beachtliches Investitionsvolumen zu setzen."
Der Geschäftsbereich Telekom bleibt der größte Beitragszahler. Sein Beitrag zum konsolidierten Umsatz steigt um 1,3 % auf 485,9 Millionen Euro durch den Anstieg der Segmente Mobilfunk und Business Solutions für Unternehmen, und dies trotz des strukturellen Rückgangs der Festnetztelefonie, die dank des Containments 2020 einen Waffenstillstand erlebt hatte. POST rechnet mit einem allgemeinen Anstieg des Datenverbrauchs um mehr als 30 % pro Jahr. Um diese Entwicklung proaktiv zu begleiten, strebt POST an, seine Glasfaserabdeckung von derzeit 77 % bis 2025 auf 90 % der Haushalte auszuweiten. Diese Bemühungen werden durch den weiteren Ausbau des 5G-Netzes ergänzt.
Claude Strasser: "Die konsequenten Investitionen der letzten Jahre, sei es der Ausbau von 5G, 'All IP' oder auch Glasfaser, tragen Früchte mit einem einzigen Ziel: unseren Kunden das beste Erlebnis im Bereich der Festnetz- und Mobilfunkkonnektivität zu garantieren."
Der Umsatz im Geschäftsbereich Finanzen ging dagegen um 8,8 % auf 22,2 Millionen Euro zurück. Dieser Rückgang ist den Zinserträgen zuzuschreiben, in einem Kontext negativer Zinsen auf Interbankenanlagen, der durch den Anstieg der Sparquote seit der Gesundheitskrise noch verstärkt wurde.
Claude Strasser: "Das konstant niedrige Zinsniveau ist mit dem Finanzmodell von POST Finance unvereinbar und hat uns dazu veranlasst, im Laufe des Jahres 2021 mit der Einführung einer neuen Geschäftsstrategie zu reagieren. Diese Strategie, die auf dem Prinzip der finanziellen Inklusion und einer Vereinfachung des Angebots beruht, geht einher mit der Abschaffung der kostenlosen Kontoführungsgebühren des CCP sowie der Weiterberechnung negativer Zinsen auf Einlagen, die 250.000 Euro übersteigen. POST Finance bleibt jedoch ein vertrauenswürdiger Partner, der für alle zugänglich ist und dessen Angebot aufgrund seiner transparenten Preisgestaltung sehr attraktiv ist. Obwohl der kommerzielle Erfolg sehr vielversprechend ist, ist es eine Tatsache, dass die neue Strategie ihre finanziellen Auswirkungen erst ab 2022 zeigen wird, da das Geschäftsjahr 2021 unter historisch niedrigen Zinssätzen gelitten hat."
Auf der Seite von POST Courrier trugen sowohl das Briefvolumen, das vorübergehend durch die Auswirkungen der Krise verstärkt wurde, als auch das Paketvolumen, das seit Jahren strukturell ansteigt, zum guten Ergebnis des ältesten Geschäftsbereichs bei. Der Beitrag zum konsolidierten Umsatz des Geschäftsbereichs Briefpost stieg somit um 4,6 % auf 199,5 Millionen Euro. "Wir müssen feststellen, dass unsere Strategie, die Paket- und Briefsparte schrittweise zu integrieren, richtig war. Wir verfügen heute über ein solides Vertriebsnetz, was es uns ermöglicht hat, den Unwägbarkeiten der Krise der letzten zwei Jahre zu widerstehen. Das Logistikgeschäft wurde sowohl durch die Gesundheitskrise als auch durch die Änderungen der Zollbestimmungen ab dem 1. Juli 2021 etwas durcheinandergebracht", schlussfolgerte Claude Strasser.
Schließlich erwirtschafteten die anderen Einheiten der Gruppe einen Umsatz von 191,4 Millionen Euro, was einem organischen Anstieg von 2,9 % entspricht, der insbesondere von den im IKT-Bereich tätigen Tochtergesellschaften getragen wurde.
Die im Jahr 2021 getätigten Investitionen stiegen um 13,1 Millionen Euro auf 150,6 Millionen Euro. Sie betreffen insbesondere die Glasfaser, deren Bruttowert Ende 3/3 2021 rund 500 Millionen Euro erreicht, die Einführung von 5G, die Entwicklung von Telekommunikationssoftware und den Bau des künftigen Hauptsitzes von POST Luxembourg, der Ende 2022 übergeben werden soll.
Serge Allegrezza, Vorsitzender des Verwaltungsrats von POST Luxemburg, erläuterte die außergewöhnliche Position von POST: "Abgesehen vom Bau des künftigen Hauptsitzes, der teilweise aus den Liquiditätsreserven des Unternehmens finanziert wird, werden die 2021 getätigten Investitionen vollständig aus dem Cashflow-Überschuss finanziert, der durch die eigene Geschäftstätigkeit des Unternehmens aufgrund seines Umsatzes generiert wird, ohne jegliche staatliche Zuwendungen. Alle bisherigen und künftigen Investitionen werden vollständig aus eigenen Mitteln bezahlt. Die Auswirkungen von POST Luxemburg lassen sich gut anhand der im Jahr 2021 geschaffenen Wertschöpfung in Höhe von 927,9 Millionen Euro veranschaulichen. Allein POST trägt somit zu 1 % des BIP des Großherzogtums bei".
(Source : POST Luxembourg, 17 mai 2022)
Der Integrierte Bericht 2021 der POST Luxembourg Group ist über diesen Link verfügbar: www.postgroup.lu/resultats
Über POST Luxembourg
POST Luxembourg ist der größte Post- und Telekommunikationsdienstleister des Landes und bietet seine Dienste Privat- und Geschäftskunden an. Weitere Geschäftsbereiche sind Postfinanzdienstleistungen und Philatelie. Mit über 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Unternehmen und seinen Tochtergesellschaften arbeiten, ist die POST Luxembourg Group einer der größten Arbeitgeber in Luxemburg.
POST Luxembourg wurde 1842 als Verwaltung gegründet und ist seit 1992 ein öffentliches Unternehmen im Besitz des luxemburgischen Staates. Die Kommunikation und Übertragung von Informationen, Daten und Inhalten zwischen Privatpersonen und Unternehmen in Luxemburg und der ganzen Welt zu erleichtern, ist die Vision der POST Luxembourg Group.
Weitere Informationen: www.postgroup.lu und www.post.lu
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